Rückmeldung zur Meinungsabfrage zum Thema Impfung bei 5-11jährigen
Vielen Dank an alle Teilnehmenden. Die Anzahl der Beteiligungen macht uns deutlich, wie viele Eltern dieses Thema beschäftigt. Für die Einordnung der Ergebnisse ist es wichtig zu berücksichtigen, dass wir bei unserer Abfrage keine repräsentative Stichprobe der Eltern ausgewählt haben, sondern diese grundsätzlich für jede/n zugänglich war.
Die Ergebnisse sollte uns helfen einen ersten Eindruck eines Meinungsbildes zu erhalten. Dies haben wir für die Formulierung unsere aktuellen Pressemitteilung genutzt.
Außerdem macht sie deutlich, dass es bisher keine einheitliche Position zu dem Thema gibt. Viele Eltern benötigen noch Zeit oder mehr Informationen, um sich eine Meinung zu bilden. Unter den Eltern die sich bereits entschieden haben, finden sich sowohl Befürworter, als auch Eltern welche die Impfung für ihre Kinder noch nicht in Betracht ziehen.
Für uns als Vorstand war vor allem die eindeutige Rückmeldung zu einer neutralen Position des LEA wichtig. Dies nehmen wir sehr ernst und werden als LEA Vorstand daher weiterhin zu diesem Thema nicht eindeutig Stellung beziehen, sondern ausdrücklich die Meinung aller Eltern berücksichtigen.
Wir bedanken uns für die zahlreichen Teilnahmen
Der LEA-Vorstand
Hintergrund:
- LEA Beitrag: Umfrage Umfrage zum Thema Impfung von Kindern vom 10. Dezember - inklusive PM der Sozialbehörde Hamburger Impfzentrum für Kinder öffnet am 16. Dezember
- LEA Pressemitteilung: Zur Eröffnung des Impfzentrums für Kinder vom 13. Dezember
- Beitrag im Hamburg Journal - Hamburg öffnet erstes Imfpzentrum für Kinder Interview mit Viola Riedel vom LEA Vorstand vom 13. Dezember
- Pressestimmen: u. a. NDR Hamburger Corona-Impfzentrum für Kinder vor dem Start
*Bitte beachten: Medienberichte stehen immer nur eine begrenzte Zeitlang zur Verfügung